Skills
Prozessflows
Feinkonzept
Detaillierte Spezifikation von technischen Abläufen, die auf der Benutzeroberfläche sichtbar sind. Wenn man im Voraus Prozessflows erstellt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Screens vergessen gehen und dies erst der Entwickler bemerkt: nachträglich gelieferte Designs können einen grossem Impact auf die bereits implementierte Lösung haben (man muss teilweise wieder sehr viel umstellen), was man vermeiden möchte.

Wireframes
Feinkonzept
Definition von Inhalten und Interaktionsmöglichkeiten auf der Benutzeroberfläche. Für jeden Zustand wird ein Wireframe erstellt (beispielsweise Formular leer, Formular ausgefüllt, Formular mit Fehlermeldung etc.). Für jeden Klick, den der User ausführen kann, soll definiert werden, was auf dem UI als nächstes passiert.

UX Patterns
Expert Review
Gut funktionierende UX Patterns können immer wieder verwendet werden. Diese sollten entweder intuitiv zu bedienen sein oder sie sind so weit verbreitet und von den Usern gelernt, dass man davon ausgehen kann, dass sie gut bedient werden können (wie z.B. Radiobuttons oder Checkboxen).

Prototypen
Prototyping
Klickbare Prototypen sind in vielerlei Hinsicht nützlich. Häufig stellt man gleich selber beim Durchklicken erste Probleme fest, die man gleich beheben kann. Prototypen sind eine günstige Methode das Produkt bei einem Usability Test mit echten Kunden zu testen, ohne dafür grossen Entwicklungsaufwand zu haben.

Planung
Usability Test
Usability Tests müssen für die erfolgreiche Durchfürhung geplant werden. Zusammenstellen des Testmaterials: Testablauf schreiben, Fragebögen zusammenstellen, Rollen für Interviewer und Protokollführer festlegen. Zusätzlich muss auch alles rundherum organisert werden: Einladen der Probanden, Reservieren eines Raumes, Helfer einladen, Kaffee/Getränke für Probanden am Testtag, etc.
